T O D S P A N N U N G

 Raum für phantastische und serielle Spannungsliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts von Robert N. Bloch und Mirko Schädel

Robert Heymann: »Der Harem des Radjah« & »Der ewige Jude«, um 1904
von Mirko Schädel



Robert Heymann: Der Harem des Radjah und Der ewige Jude, Gotha: Verlagsanstalt und Druckerei [Bartholomäus] um 1904–1908, Sergeant Pucks Abenteuer Band 4 und Aus dem Reiche der Illusion Band 5, 105 + 116 Seiten


Der Bartholomäus Verlag in Gotha gab von seinen Broschuren der Reihe Illustrierte Kollektion Robert Heymann später auch noch eine gebundene Hardcover-Serie heraus, wo wohl Reste der alten Auflagen wahllos zusammengebunden und verramscht wurden. Ursprünglich handelte es sich um farbig illustrierte Broschuren, die den Lauf der Zeit kaum überlebt haben. Gelegentlich tauchen aber noch die gehefteten Leinenbände auf, die ebenfalls sehr selten geworden sind, da sie mittels Klammerheftung eingebunden wurden. In diesem Falle wurden Im Harem des Rajah und Der ewige Jude in einem Originalleinenband zusammengeheftet, das entspricht den Bänden 9 und 5 der Reihe Illustrierte Kollektion Robert Heymann.

Robert Heymanns Im Harem des Rajah erschien zwischen 1904 und 1908 in der Reihe Illustrierte Kollektion Robert Heymann, 2. Serie: Die Abenteuer des Sergeanten Puck als 9. Band. Der Text ist eine wüste Räuberpistole, die sich um den Raub eines sagenhaften Diamanten, die Befreiung einer englischen Lady aus einem Harem und einer politischen Intrige zwischen Engländern und Russen dreht und spielt überwiegend in Nepal am Hofe eines exzentrischen Rajahs. Das alles streift auf bedenkliche Weise die Mottenkiste von Kolportage, Kitsch und Klischeebaukasten.

Doch eigentlich dient diese recht langweilige Abenteuererzählung wieder einmal dem visionären Ausstattungswillen Heymanns, den es begreiflicherweise später zum Film zog, wo er seine exotistischen-phantastischen Sujets in Bilder umsetzen konnte. Heymanns Leidenschaft gilt opulenten, exotistischen Ausstattungen und Räumen, die mehr oder weniger in Abenteuer- oder Detektivgeschichten eingebettet wurden. Die Erzählung ist nicht der Rede wert, denn Heymanns Texte wanken qualitativ bedenklich – und diese gehört sicher nicht zu den Glanzstücken des Autors. Heymann war sogar genötigt die gesamte Handlung in einem Schlußwort zusammenzufassen, da er wohl bemerkte, daß diese Story den Leser nur hilflos zurückläßt.

Der ewige Jude erschien zwischen 1904 und 1908 [über die Datierung gibt es durchaus unterschiedliche Auffassungen] ebenfalls in der Reihe Illustrierte Kollektion Heymann, 1. Serie: Aus dem Reiche der Illusion als 5. Band. Auch diese Erzählung tritt qualitativ nicht besonders hervor, doch ist die Figur des Helden recht interessant und weist auf eine gewisse Exzentrik des Autors hin. Denn hier verquickt Heymann die historische Figur des Niccolò Paganini, 1782–1840, mit der Legende vom ewigen Juden. Paganini wird kurzerhand der ewige Jude, der nicht sterben kann und in einer kurzzeitigen melodramatischen Beziehung zu einer Frau den letzten Halt verliert. Paganini wird als ein dämonischer, mehr dem Tod zugewandter Psychopath beschrieben, dem es nicht gelingt sich der Lichtseite des Lebens zuzuwenden.

Daß man Paganini zu Lebzeiten einen Bund mit dem Teufel nachsagte, der aus seinem musikalischen, beinah überirdischen Talent die Geige zu spielen herrührte, ist belegt. Daß ein Autor aber diese historische Figur zum ewigen Juden erklärt, ist wohl neu.

Die Erzählung endet nach 90 Seiten, worauf Heymann noch im Anhang eine seiner beliebten Fritz Stagart-Erzählungen zum Besten gibt. Der 5. Band aus der Serie Aus dem Reiche der Illusion wird wohl extrem rar sein, vermutlich ist es der seltenste Band dieser ohnehin kaum auffindbaren Reihe, aber die Qualität läßt bei den Heymann-Serien recht schnell nach. Ich würde den Doppelband auch vertauschen, wenn man mir ein entsprechendes Tauschangebot machen würde. Der letzte dieser Heymann-Sammelbände ist ja vor einigen Wochen für 1200 Euro verkauft worden – obwohl Mr. Saunders Doppelgänger noch der am häufigsten auftauchende Band dieser Serie ist.

Um die verwirrende Nummerierung hier nochmal aufzuschlüsseln, stelle ich die Reihe in seinen Einzelnummern dar:



Illustrierte Kollektion Robert Heymann


Serie 1: Aus dem Reiche der Illusion

Band 1: Mr. Saunders Doppelleben

Band 2: Das Geheimis der Liebe

Band 3: Aus den Papieren eines Wahnsinnigen

Band 4: Dunkle Geschichten aus Indien

Band 5: Der ewige Jude


Serie 2: Die Abenteuer des Sergeanten Puck

Band 6: In der Fremdenlegion

Band 7: Die Todesfahrt im lenkbaren Luftschiff

Band 8: Im Chinesenviertel von San Franzisco

Band 9: Im Harem des Radjah

Band 10: Der Schatz des Mandarinen


Serie 3; Johann Orth, Die Abenteuer eines Erzherzogs

Band 11: Der Courier des Kaisers

Band 12: Die Vendetta des Tiasegs

Band 13: In den australischen Steppen

Band 14: Verwehte Kulturen

Band 15: Das Paradies am Euphrat