T O D S P A N N U N G

 Raum für phantastische und serielle Spannungsliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts von Robert N. Bloch und Mirko Schädel

Louis de Wohl – Astrologe und Gegner Adolf Hitlers
von Robert N. Bloch



Der Romancier und Astrologe Louis de Wohl wurde ursprünglich als Lajos (Ludwig) Theodor Gaspar Adolf  (von) Wohl geboren und verwendete für seine im Deutschland der 20er und 30er Jahre erschienenen Unterhaltungsromane das Kürzel Ludwig von Wohl. Nach seiner Emigration nach England schrieb er in englischer Sprache unter dem Pseudonym Louis de Wohl.

Er wurde am 24. Januar 1903 als Sohn des Ungarn Dr. Ludwig (Lajos) von Wohl-Mucsing und der Österreicherin Victoria von Dreifus in Berlin geboren. Er wurde katholisch erzogen und begann mit 17 Jahren eine Banklehre, wurde aber im Alten von 21 Jahren entlassen. Nach vorübergehender Tätigkeit als Kostümzeichner wurde er 1924 bei der UFA angestellt; zwischen 1926 und 1935 wurden 21 Filme nach seinen Drehbüchern oder Romanvorlagen produziert, darunter »Gauner im Frack« (1927), »Die Jagd nach der Million« (1930), »Unsichtbare Gegner« (1933) und »Die englische Heirat« (1934).  Rasch entdeckte Wohl sein Talent für Spannungsromane und ab 1926 schrieb er in enormem Tempo Kriminalromane, Abenteuerromane und heitere Romane am Fließband, darunter auch einen Abenteuerroman um eine ägyptische Geheimgesellschaft mit leicht phantastischem Einschlag (Die Göttin der tausend Katzen, 1931). Bis 1935 schrieb er so 30 populäre und auflagenstarke Romane, unpolitische Unterhaltungsware, die auch im 3. Reich gedruckt wurde. Daß er 1935 nach England emigrierte, wo er sich fortan Louis de Wohl nannte, mag eher mit seinen jüdischen Vorfahren zu tun haben. Später behauptete er, er habe nicht länger in einem Land bleiben können, dessen Gesetze, die dem Arier jede Grausamkeit erlaubten, er nicht mehr respektieren könne. Schon 1937 konnte er in London seine Autobiographie I Follow My Stars veröffentlichen, in der er seine Fähigkeit als Astrologe und seine Gegnerschaft zu Hitler herausstrich, dessen kommende Taten er prophezeite. In seinem nächsten Buch Secret Service of the Sky (1938) beleuchtet er die astrologischen Hintergründe von Ghandi, Roosevelt, Mussolini und Hitler. Ab 1940 arbeitete Wohl für den britischen Geheimdienst. Er eröffnete ein Büro für psychologische Forschung in London und erstellte astrologische Prognosen, die zur Desinformation und Verwirrung der Nazis dienen sollten. Zu diesem Zweck wurde er 1941 in die USA geschickt, wo er astrologische Vorträge hielt. Er kehrte im Februar 1942 zurück.

Nach dem Krieg lebte Wohl einige Jahre in New York, bevor er sich in der Schweiz niederließ. 1953 heiratete er Ruth Magdalene Lorch. In den 50er Jahren verlegte er sich auf die Produktion historischer Romane, die das Leben katholischer Heiliger (Thomas von Aquin, Paulus, Franz von Assisi, Jeanne d’Arc) ins rechte Licht rücken sollten. Diese Hagiographien hatten in England, den USA, Deutschland und anderen Ländern großen Erfolg, da sie von der katholischen Kirche Unterstützung erhielten. Wohls religiöse Läuterung vom Hochstapler, der sich gern als Sproß uralten ungarischen Adels ausgab, zum frommen Philanthropen  darf bezweifelt werden; es spricht einiges dafür, daß wirtschaftliches Kalkül die Haupttriebfeder für seine Heiligen-Romane war. Louis de Wohl starb am 2. Juni 1961 in Luzern an einem Herzanfall.

Während des 2. Weltkriegs schrieb er zwei okkulte Kriminalromane um den ungarischen Adligen und Astrologen Doktor Zodiac, dessen überwältigender Ausstrahlung selbst mächtige Staatsmänner erliegen, man kann hierin ein idealisiertes alter ego des Verfassers sehen. In Introducing Doctor Zodiac (1940) wird Zodiac zu einer Audienz beim Führer, Adolf Hitler, gerufen. Er soll als dessen astrologischer Berater fungieren. Als er dies ablehnt und sich sogar erfrecht, den Führer zu warnen, sein Weg führe ihn in den Untergang, ist Hitler erbost, und Zodiac muß aus dem Deutschen Reich entfliehen. Er begibt sich nach England, wo er einen deutschen Spionagering mit Hilfe seiner astrologischen Vorhersehung enttarnt. Zwei SS-Männer, die ihn liquidieren wollen, versenkt er durch einen Blick aus seinen Augen in Tiefschlaf, woraufhin sie ihre Geheimnisse ausplaudern. Introducing Doctor Zodiac ist kein Thriller, die Geschichte ist etwas langatmig erzählt, allerdings sind die Details überaus kurios, insbesondere das lange Gespräch zwischen Zodiac und Hitler, einer realen Person in einem Unterhaltungssroman, die gerade einen furchtbaren Krieg gegen fast ganz Europa führte.

Strange Daughter (1945) heißt der zweite Roman um Doktor Zodiac, diesmal ein spannender Satanisten-Schocker, der dem Vorbild von Dennis Wheatleys The Devil Rides Out (1935) folgt. Eine Gruppe von Satanisten hat im Auftrag der Nazis einen englischen Erfinder und Flugzeugingenieur entführt, um ihm seine Formeln zu entreißen. Astarte Heldrup, die Tochter eines der Satanisten, während einer schwarzen Messe geboren, bei der die Mutter das Opfer darstellte, unter bösen Einflüssen aufgewachsen, um zu einem berückenden Dämon zu werden, kann zwar durch Ritualmagie Menschen umbringen, aber nicht die Liebe eines Menschen erzwingen, so auch nicht die des Erfinders. Doktor Zodiac bezwingt schließlich die Mächte der Finsternis durch Parapsychologie und Astrologie.

Wohls einziger Zukunftsroman The Second Conquest (1954) ist bereits in seiner katholischen Phase erschienen, und dies merkt man dem Buch auch an. Es berichtet von drei Menschen, die mit einem Raumschiff zum Mars reisen. Sie treffen auf die Marsianer, vier Meter große Riesen, die mit Hilfe eines Gravators fliegen können. Die Marsianer sehen ihr paradiesisches Leben durch die Menschen gefährdet, denn diese haben sich seit dem Sündenfall von Gott entfernt, wodurch der Tod auf die Erde kam. »Insgesamt ist der Roman ein mißglückter Versuch, in einem populären Unterhaltungsroman Weltraumtechnik und den Reiz fremder Planetenwelten mit theologischer Problematik auf christlicher Grundlage zu verbinden. Die christlichen Überzeugungen werden in dem Roman sehr plakativ dargeboten, wirken aber wenig überzeugend.« (Franz Rottensteiner)



LOUIS DE WOHL BIBLIOGRAPHIE
Romane und Einzelausgaben

BLUTSBRÜDER (1934) (als Ludwig von Wohl)
1)    Leipzig 1934, Wilhelm Goldmann Verlag (Goldmanns Abenteuer-Romane) (223 S.)

CITADEL OF GOD. A NOVEL OF SAINT BENEDICT (1959)
1)    DIE ZITADELLE GOTTES
Olten 1959, Verlag Otto Walter (361 S.)
Übersetzung: Peter Motram
2)    DIE ZITADELLE GOTTES
Leipzig 1977, St.-Benno-Verlag (Religiöse Gestalten, Band 26) (439 S.)
Übersetzung: Peter Motram

DIE DEUTSCHEN VON TSCHAU-FU (1934) (als Ludwig von Wohl)
1)    Leipzig 1934, Wilhelm Goldmann Verlag (Goldmanns Abenteuer-Romane) (252 S.)

DIE ENGLISCHE HEIRAT. ROMAN EINES MÄDCHENS AUS DEUTSCHLAND (1934) (als Ludwig von Wohl)
1)    Berlin 1934, Ullstein Verlag (Ullstein-Bücher, Neue Folge 17) (241 S.)

ER UND SIE UND SEHR VIEL SCHWINDEL (1929) (als Ludwig von Wohl)
1)    Berlin 1929, Guido Hackebeil Verlag (Hackebeil-Bücher 13) (195 S.)
2)    Berlin 1935, Schützen-Verlag (BVZ-Bücherei, Band 7) (198 S.)

DAS ERBE VON PRETORIA  siehe
DIE REISE NACH PRETORIA

ES KOMMT EIN MANN NACH BELAWAN. EIN ROMAN AUF SUMATRA (1935) (als Ludwig von Wohl)
1)    Berlin 1935, Schützen-Verlag (310 S.)

DER FALL YBARRA. KRIMINALROMAN (1951)
1)    Olten 1951, Verlag Otto Walter (Gelbe A-K-Romane) (167 S.)
2)    München 1962, List Verlag (List-TB 708) (142 S.)

THE GLORIOUS FOLLY. A NOVEL OF THE TIME OF ST. PAUL (1957)
1)    DER BOTE DES KÖNIGS
Olten 1957, Verlag Otto Walter (455 S.)
Übersetzung: Karl-Ulrich von Hutten
2)    DER BOTE DES KÖNIGS. PAULUS-ROMAN
Leipzig 1972, St.-Benno-Verlag (Religiöse Gestalten, Band 21) (519 S.)
Übersetzung: Karl-Ulrich von Hutten

DIE GÖTTIN DER TAUSEND KATZEN (1931)
1)    Hellerau 1931, Avalun-Verlag (207 S.) (als Ludwig von Wohl)
2)    Olten 1954, Verlag Otto Walter (Gelbe A-K-Romane, Band 29) (162 S.)

THE GOLDEN THREAD (1953)
1)    DAS GOLDENE NETZ
Olten 1953, Verlag Otto Walter (302 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl
2)    DAS GOLDENE NETZ
Bonn 1953, Buchgemeinde (302 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl

DIE GOLDENE WOLKE (1932) (als Ludwig von Wohl)
1)    Leipzig 1932, Wilhelm Goldmann Verlag (Die heiteren Goldmann-Bücher) (249 S.)

DAS GROSSE ERLEBNIS (1933) (als Ludwig von Wohl)
1)    Leipzig 1933, Wilhelm Goldmann Verlag (Die neuen blauen Goldmann-Bücher) (232 S.)

DER GROSSE KAMPF (1926) (als Ludwig von Wohl)
1)    Berlin 1926, K. F. Koehler Verlag (301 S.)
2)    Leipzig 1932, Herbert Röthig Verlag (301 S.)

DAS INDISCHE WUNDER. JACK MCGILLS GEHEIME SENDUNG (1926) (als Ludwig von Wohl)
1)    Berlin 1926, K. F. Koehler Verlag (347 S.)

INTRODUCING DOCTOR ZODIAC (1940)
1)    ICH BIN DOKTOR ZODIAC. KRIMINALROMAN
Olten 1949, Verlag Otto Walter (Gelbe A-K-Romane) (219 S.)
Übersetzung: Roswitha Plancherel

THE JOYFUL BEGGAR. A NOVEL OF ST. FRANCIS OF ASSISI (1958)
1)    DER FRÖHLICHE BETTLER. ROMAN UM FRANZ VON ASSISI
Olten 1958, Verlag Otto Walter (352 S.)
Übersetzung: Peter Motram
2)    DER FRÖHLICHE BETTLER. ROMAN UM FRANZ VON ASSISI
Leipzig 1977, St.-Benno-Verlag (Religiöse Gestalten, Band 25) (447 S.)
Übersetzung: Peter Motram
3)    DER FRÖHLICHE BETTLER: FRANZ VON ASSISI
Olten 1978, Verlag Otto Walter (352 S.)
Übersetzung: Peter Motram
4)    DER FRÖHLICHE BETTLER. EIN FRANZISKUS-ROMAN
Wuppertal 1996, Brockhaus Verlag (RB-TB 863) (348 S.)
Übersetzung: Peter Motram

JULIAN (1947)
1)    JULIAN. PHILOSOPHUS, APOSTATA
Olten 1947, Verlag Otto Walter (400 S.)
Übersetzung: Carl J. Keller-Senn
2)    JULIAN. PHILOSOPHUS, APOSTATA
Gütersloh 1954, Bertelsmann Lesering (380 S.)
Übersetzung: Carl J. Keller-Senn
3)    JULIAN, DER ABTRÜNNIGE
Olten 1955, Verlag Otto Walter (371 S.)
Übersetzung: Carl J. Keller-Senn

KNOCKOUT EUROPA (1928) (als Ludwig von Wohl)
1)    Berlin 1928, Verlag Th. Knaur Nachf. (Knaur-Bücher 16) (256 S.)

KÖNIG DAVID (1961)
1)    Olten 1961, Verlag Otto Walter (304 S.)
2)    Leipzig o.J. [ca. 1965], St.-Benno-Verlag (Religiöse Gestalten, Band 17) (330 S.)
3)    [u.d.T.: DER KÖNIG, DER AUS DER WÜSTE KAM]
Stuttgart 1984, Christliches Verlagshaus (300 S.)
4)    Wuppertal 1996, Brockhaus Verlag (RB-TB 865) (304 S.)

DER KÖNIG, DER AUS DER WÜSTE KAM  siehe
KÖNIG DAVID

KOPFSPRUNG INS LEBEN (1933) (als Ludwig von Wohl)
1)    Leipzig o.J. [1933], Wilhelm Goldmann Verlag (Die neuen blauen Goldmann-Bücher) (255 S.)

LAY SIEGE TO HEAVEN. A NOVEL OF SAINT CATHERINE OF SIENA (1961)
1)    EIN MÄDCHEN AUS SIENA
Olten 1960, Verlag Otto Walter (380 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl
2)    EIN MÄDCHEN AUS SIENA
Olten 1980, Verlag Otto Walter (380 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl
3)    EIN MÄDCHEN AUS SIENA
Leipzig 1984, St.-Benno-Verlag (381 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl

LEPANTO (1956)
1)    DER SIEGER VON LEPANTO
Olten 1956, Verlag Otto Walter (344 S.)
Übersetzung: Eduard Thorsch
2)    DER SIEGER VON LEPANTO
Wien o.J. [1964], Buchgemeinschaft „Welt und Heimat“ (352 S.)
Übersetzung: Eduard Thorsch
3)    DER SIEGER VON LEPANTO
Olten 1979, Verlag Otto Walter (344 S.)
Übersetzung: Eduard Thorsch

THE LIVING WOOD (1947)
1)    DER BAUM DES LEBENS
Olten 1947, Verlag Otto Walter (396 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl
2)    DER BAUM DES LEBENS
Saarbrücken 1947, Club der Buchfreunde (310 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl
3)    DER BAUM DES LEBENS
Olten o.J. [1956], Verlag Otto Walter (396 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl
4)    DER BAUM DES LEBENS
Olten 1979, Verlag Otto Walter (378 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl
5)    DER BAUM DES LEBENS
Leipzig 1989, St.-Benno-Verlag (358 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl

LORD SPLEEN (1928) (als Ludwig von Wohl)
1)    Berlin 1928, Guido Hackebeil Verlag (Hackebeil-Bücher 8) (203 S.)

DER MANN, DER DIE ANLEIHE STAHL (1931) (als Ludwig von Wohl)
1)    Hellerau 1931, Avalun-Verlag (259 S.)

DER MANN AUS DER HÖLLE (1931) (als Ludwig von Wohl)
1)    Berlin 1931, Verlag Neufeld & Henius (Der grüne Lutz-Roman) (238 S.)

MISS LILLEBIL AUS U.S.A. (1928) (als Ludwig von Wohl)
1)    Berlin 1928, Guido Hackebeil Verlag (Hackebeil-Bücher 5) (198 S.)

PANIK IM PARADIES (1934) (als Ludwig von Wohl)
1)    Berlin 1934, August Scherl Verlag (249 S.)

PETER IM PECH (1932) (als Ludwig von Wohl)
1)    Leipzig 1932, Wilhelm Goldmann Verlag (Die blauen Goldmann-Bücher) (241 S.)
2)    Leipzig o.J. [1933], Wilhelm Goldmann Verlag (1-Mark-Goldmann-Buch) (221 S.)

DER PRÄSIDENT VON COSTA NUEVA. DER ROMAN EINES ABENTEURERS (1927) (als Ludwig von Wohl)
1)    Leipzig 1927, K. F. Koehler Verlag (219 S.)

PUNKS KOMMT AUS AMERIKA (1929) (als Ludwig von Wohl)
1)    Berlin 1929, Ullstein Verlag (Die gelben Ullstein-Bücher 75) (253 S.)

THE QUIET LIGHT (1950)
1)    LICHT ÜBER AQUINO
Olten 1950, Verlag Otto Walter (358 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl
2)    LICHT ÜBER AQUINO
Olten 1956, Verlag Otto Walter (366 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl
3)    LICHT ÜBER AQUINO
Leipzig 1975, St.-Benno-Verlag (Religiöse Gestalten, Band 24) (424 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl
4)    LICHT ÜBER AQUINO: THOMAS VON AQUIN
Olten 1978, Verlag Otto Walter (366 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl

DIE REISE NACH PRETORIA (1934) (als Ludwig von Wohl)
1)    Leipzig 1934, Wilhelm Goldmann Verlag (Die neuen blauen Goldmannn-Bücher) (224 S.)
2)    [u.d.T.: DAS ERBE VON PRETORIA]
Leipzig o.J. [1935], Wilhelm Goldmann Verlag (1-Mark-Goldmann-Buch) (186 S.)
3)    [u.d.T.: DAS ERBE VON PRETORIA]
Hamburg o.J. [1950], Hans Müller-Verlag Eller & Reese (Lore-Romane, Band 30) (64 S.) [gekürzt]

THE RESTLESS FLAME (1952)
1)    DAS RUHELOSE HERZ
Olten 1952, Verlag Otto Walter (314 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl
2)    DAS RUHELOSE HERZ
Stuttgart o.J. [ca. 1973], Stuttgarter Hausbücherei (395 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl
3)    DAS RUHELOSE HERZ. AUGUSTINUS-ROMAN
Olten 1981, Verlag Otto Walter (314 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl

ST. HELENA AND THE TRUE CROSS (1958)
1)    HELENA, PRINZESSIN AUS BRITANNIEN
Olten 1963, Verlag Otto Walter (174 S.)
Übersetzung: Roswitha Plancherel-Walter

SAINT JOAN, THE GIRL SOLDIER (1957)
1)    JOHANNA REITET VORAN. DIE GESCHICHTE DES MÄDCHENS JEANNE D’ARC
Olten 1958, Verlag Otto Walter (172 S.)
Übersetzung: Irmgard Wild

SATAN IN VERKLEIDUNG. ABENTEUERROMAN (1947)
Olten 1947, Verlag Otto Walter (Gelbe A-K-Romane 10) (244 S.)

SCHWARZ IST WEISS UND WEISS IST SCHWARZ. KRIMINAL-ROMAN (1933)
1)    Leipzig 1933, Wilhelm Goldmann Verlag (Goldmanns Kriminal-Romane) (239 S.) (als Ludwig von Wohl)
2)    Olten 1952, Verlag Otto Walter (Gelbe A-K-Romane, Band 23) (183 S.)

THE SECOND CONQUEST (1954)
1)    DIE ERDE LIEGT HINTER UNS    
Olten 1954, Verlag Otto Walter (277 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl

SET ALL AFIRE. A NOVEL OF ST. FRANCIS XAVIER (1953)
1)    FEUER ÜBER DEN MEEREN. EIN FRANZ-XAVER-ROMAN
Olten 1955, Verlag Otto Walter (339 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl
2)    FEUER ÜBER DEN MEEREN
Stuttgart o.J. [1959], Stuttgarter Hausbücherei (333 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl
3)    FEUER ÜBER DEN MEEREN
Leipzig 1980, St.-Benno-Verlag (Religiöse Gestalten, Band 27) (354 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl

THE SPEAR (1955)
1)    LONGINUS DER ZEUGE
Olten 1955, Verlag Otto Walter (352 S.)
Übersetzung: Eduard Thorsch
2)    LONGINUS DER ZEUGE
Bonn 1956, Bonner Buchgemeinde (352 S.)
Übersetzung: Eduard Thorsch
3)    LONGINUS DER ZEUGE
Leipzig 1968, St.-Benno-Verlag (Religiöse Gestalten, Band 19) (355 S.)
Übersetzung: Eduard Thorsch
4)    LONGINUS DER ZEUGE
Olten 1977, Verlag Otto Walter (356 S.)
Übersetzung: Eduard Thorsch

STRANGE DAUGHTER (1945)
1)    DIE SELTSAME TOCHTER. KRIMINALROMAN
Olten 1946, Verlag Otto Walter (Gelbe A-K-Romane) (271 S.)
Übersetzung: Roswitha Walter

DAS TESTAMENT DES CORNELIUS GULDEN (1930) (als Ludwig von Wohl)
1)    Hellerau 1930, Avalun-Verlag (225 S.)

THRONE OF THE WORLD (1949)
1)    ATTILA. DER STURM AUS DEM OSTEN
Olten 1949, Verlag Otto Walter (307 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl
2)    ATTILA, DER STURM AUS DEM OSTEN
Olten o.J. [1958], Verlag Otto Walter (307 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl
3)    ATTILA, KÖNIG DER HUNNEN
Olten 1977, Verlag Otto Walter (307 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl
4)    ATTILA, KÖNIG DER HUNNEN. HISTORISCHER ROMAN
Frankfurt/Main 1981, Ullstein Verlag (Ullstein-TB 20123) (230 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl

DIE TÜRME DES SCHWEIGENS (1936) (als Ludwig von Wohl)
1)    Berlin 1936, Schützen-Verlag (298 S.)

UM WEISSES GIFT (1930) (als Ludwig von Wohl)
1)    Berlin 1930, Ullstein Verlag (Die gelben Ullstein-Bücher 89) (254 S.)

DER UNSICHTBARE REPORTER (1932)
1)    Berlin 1932, Verlag der Zeit-Romane (Zeitromane) (379 S.) (als Ludwig von Wohl)
2)    Salzburg 1932, Verlag Das Bergland Buch (379 S.) (als Ludwig von Wohl)
3)    Olten 1955, Verlag Otto Walter (Gelbe A-K-Romane, Band 32) (273 S.)

DER VAGABUND VOM ÄQUATOR (1930) (als Ludwig von Wohl)
1)    Berlin o.J. [1930], August Scherl Verlag (Scherls 2-Mark-Romane moderner Autoren [26]) (202 S.)

DER VERSCHWUNDENE EXPRESS. KRIMINALROMAN (1950)
1)    Olten 1950, Verlag Otto Walter (Gelbe A-K-Romane) (179 S.)

DIE VERSPIELTE PRINZESSIN. EIN FILMROMAN ZWISCHEN BERLIN, HOLLYWOOD UND KAIRO (1929) (als Ludwig von Wohl)
1)    Wien o.J. [1929], Glöckner-Verlag (Glöckner-Bücher 7) (251 S.)

DIE WEISSE FRAU DES MAHARADSCHA (1932) (als Ludwig von Wohl)
1)    Berlin 1932, Ullstein Verlag (281 S.)

DIE WOHNUNG, DIE ÜBER NACHT VERSCHWAND (1931) (als Ludwig von Wohl)
1)    Hellerau 1931, Avalun-Verlag (191 S.)

DER YOGHI VON BOMBAY. ABENTEUERROMAN (1951)
1)    Olten 1951, Verlag Otto Walter (Gelbe A-K-Romane, Band 20) (162 S.)



Theaterstücke
TROPENLUFT. SECHS BILDER (1935) (als Ludwig von Wohl)
1)    Wien 1935, Theaterverlag Eirich (89 S.)



Sach- und Fachbücher
ADAM, EVE AND THE APE (1960)
1)    ADAM, EVA UND DER AFFE. GLAUBE UND ZEITGEIST IM WIDERSTREIT
Olten 1959, Verlag Otto Walter (125 S.)
Übersetzung: Louis de Wohl

DIE GESCHICHTE ALS LEHRMEISTERIN (1959)
1)    Olten 1959, Verlag Otto Walter (21 S.)

STERNE, KRIEG UND FRIEDEN. ASTROLOGISCHE ERFAHRUNGEN UND PRAKTISCHE ANLEITUNG (1951)
1)    Olten 1951, Verlag Otto Walter (322 S.)

                                                        © 2021 Robert N. Bloch